Ich probier ja das ein oder andere was ich im Internet finde aus. Manches ist lustig, anderes Informativ. Und einiges liefert Impulse zum nachdenken. Und tatsächlich habe ich mir da drüber nie Gedanken gemacht. Erst als ich über folgende Information gestolpert bin ist es mir bewusst geworden wie wenig ich mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen kann. Meine Erkenntnis ...ich bin völlig aus der Balance geraten. Zumindest wenn es um die geschlossenen Augen geht. Wie lange sollte man das eigentlich können, mit geschlossenen Augen in Balance bleiben und auf einem Bein stehen können ?
Die verschiedenen Altersgruppen:
Unter 40 Jahren : 45 Sekunden mit offenen Augen, 15 Sekunden mit geschlossenen Augen.
40–49 Jahre: 42 Sekunden offen, 13 Sekunden geschlossen.
50–59 Jahre: 41 Sekunden offen, 8 Sekunden geschlossen.
Das Gleichgewicht halten zu können ist wirklich wichtig. Aber warum ist das eigentlich so wichtig ?
Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen läuft keine Bewegung ohne den Gleichgewichtssinn ab. Augen, Muskulatur, Haut, Gelenke, Sehnen, Ohren, Zentrales Nervensystem und Gehirn wirken alle daran mit, dass wir nicht aus dem Gleichgewicht geraten.
Mein Gedanke das muss besser werden.
Mit offenen Augen ist das kein Problem. Aber mit geschlossenen Augen .... ohne Worte. Ich muss und werde das echt üben müssen. Beim Pilates übe ich es immer kurz. Aber mit geschlossenen Augen übe ich das nie.
Angefangen habe ich auf beiden Füßen auf den Zehen spitzen stehen. Erst nur auf dem Fußboden. Das ist gar nicht so schwer. Danach auf dem Balance Pad. Das klappt, ist aber tatsächlich auch anstrengend.
Meine Matte ist 40 x 50 x 6 cm
Aktuell bin ich dabei den nächsten Schritt zu üben. Mit offenen Augen auf einem Bein. Ein paar Sekunden gehen schon ganz gut. Wenn ich das gut hin bekomme, geht´s auf nur einem Bein mit geschlossenen Augen weiter.
Und wie sieht´s bei euch aus ? Steht ihr schon oder wackelt ihr noch ?
LG heidi
Hmmmm....ich habe ne Zeit lang mal - zur Übung - jeden Morgen beim Zähneputzen auf einem Bein gestanden. Mit der elektrischen Zahnbürste als Timer (1 Minute linkes Bein, 1 Minute rechtes Bein) war das echt praktisch. Aber irgendwann hab ich das wieder aufgehört. Und es war NIE mit geschlossenen Augen. Ich glaube, das werde ich am Wochenende mal testen und gucken, auf wieviele Sekunden ich komme. Und ja, Gleichgewicht ist wichtig - vor allem je älter man wird. Da steigt die Sturzgefahr ja einewege. Wenn dann auch noch das Gleichgewicht fehlt... nicht gut.
AntwortenLöschenIch kenne das tatsächlich. Wir machen das seit Jahrzehnten in der Wirbelsäulengymnastik. Entweder auf einer Wackelmatte, auf einem Bein oder auf den Zehenspitzen. Man kann das tatsächlich gut üben, einige in der Gruppe sind über 80ig, und gerade für die ist es natürlich wichtig am Ball zu bleiben. Je besser das Gleichgewicht, desto seltener sind Stürze.
AntwortenLöschenBG Sunny