Donnerstag, 17. Juli 2025

Wertschätzung ? !

 Wann ist zu letzt einer zu euch gekommen und hat eure Leistung anerkannt ? Hat sich aufrichtig für Deine Leistung bedankt ? 

Ich muss gestehen, ich habe es mir abgewöhnt, darauf zu warten. Oft weiß ich ganz genau wie selbstverständlich viele Menschen andere Leistungen beanspruchen. Es ganz selbst verständlich hin nehmen das wir funktionieren. Und wer nicht´s sagt ist Inventar und so selbstverständlich wie das atmen. 

Selber bedanke ich mich gerne und bei jeder sich bietenden Gelegenheit bei meinem Gegenüber. Ein Kompliment gebe ich immer wenn es passt. In dem Punkt bin ich absolut ehrlich. Ich würde nichts sagen wenn ich es nicht so empfinde. 

*****Gibt es nicht´s nettes zu sagen halte ich meinen Mund. 

Das würde ich mir übrigens auch sehr von anderen wünschen. ;) Wenn ich auf den sozialen Plattformen eine Lobhudelei lese, dann frage ich mich gerne ob ich komisch bin oder der andere aus Überzeugung ein bestimmtes Ziel verfolgt. Sorry ....aber da bin ich raus. Leider bekommt dann gerne meine Mimik ein Eigenleben. So zu sagen der Untertitel ....*gg

Meine Familie bedankt sie für gutes Essen, Freunde freuen sich über meine Hilfe und eigentlich alle über kleine und besondere Aufmerksamkeiten. Die, die sich vornehm zurück halten habe ich nach und nach aus meinem Leben aussortiert. 

Und jetzt erst vor ein paar Tagen war ich wirklich überrascht. Ich wurde von unserem Vereinsvorstand zu einem Vortrag eingeladen. Und gefragt ...ob ich etwas über die optimale Teilnahme an der Honigbewertung sagen kann. Keine Frage ...es ist mein Verein. Der Termin hat gepasst... das mache ich doch gerne. Am Ende bekam ich eine Wertschätzung damit hätte ich niemals gerechnet. 

Der Gastgeber an dem Tag hatte seine Imkerei und Arbeitsweise vorgestellt. Und ich zwischen drin meinen Vortrag gehalten. Am Ende wurde ich dann überrascht :))

Für uns beide gab es  dieses wirklich hübsche Kissen. 


Ich liebe es. :))

Es trifft nicht nur komplett meinen Geschmack, es zeigt einfach die Wertschätzung die mir entgegengebracht wurde. 

Ich weiß gar nicht wie viel ich schon an Dingen verschenkt habe, und oft gefragt wurde was bekommst Du dafür ? Ganz ehrlich... ich gebe gerne. Wenn ich mir dann etws wünsche, ist es eher eine Kleinigkeit. Und tatsächlich bekomme ich diese dann gar nicht. Ich mag nicht erinnern. Tatsächlich kommt dann genau von solchen Mitmenschen kurz darauf sogar noch eine Forderung wenn sie eine Kleinigkeit gemacht haben. Ne im ernst solche Menschen regen mich eher auf. So was brauche ich nicht. 

Daher habe ich es mir abgewöhnt Mitmenschen etwas zu schenken, die kaum das Wort Danke heraus bringen. Da schenke ich dann lieber gar nichts mehr. Ich möchte keinen nötigen das er Danke sagt. Da spende ich dann lieber. Das fühlt sich auch richtig gut an.

Oder ??

LG heidi 


3 Kommentare:

  1. Wertschätzung finde ich immer einen feinen Zug. Sie zeugt vom Interesse an anderen Menschen. Es ist für mich ganz selbstverständlich vor allem meiner Familie, meinen Freunden und auch meinen Mitarbeitern Wertschätzung entgegen zu bringen.
    Die Kissen sehen wirklich toll aus. Sehr schön.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ja. Meine Mimik ist leider auch mit Untertiteln. Ich hab da keine Kontrolle drüber.

    Mein Chef hat sich am Dienstag bei mir bedankt, dass ich trotz krank 1,5 Tage arbeiten gekommen bin, als er nicht da war, damit wenigstens die bestehenden und geplanten Aufträge ausgeführt werden konnten, denn die Monteure wären ohne mich gar nicht reingekommen. Die Arbeit hätte stillgestanden und die Kunden hätten nichtmal gewusst, wieso keiner kommt. Das ist schlecht für's Geschäft und damit für meinen Arbeitsplatz.

    Das Kissen finde ich super! Optisch gefällt es mir auch und so eine liebe kleine Aufmerksamkeit ist wirklich selten geworden im Alltag. Ich hab auch eher das Gefühl, dass die meisten alles als selbstverständlich ansehen.

    Ich kann mich an den letzten Sommer erinnern, als ein "Nichten-Hüten-Vormittag" zu einem kompletten 9 Stunden Event ausgeartet ist. Da gab es von meiner Schwägerin - für mich völlig überraschend - am nächsten Tag eine tolle gebastelte Karte und meine Lieblingsschokolade :-D Da hab ich mich auch mega drüber gefreut.

    AntwortenLöschen
  3. Leider gibt es unter den Menschen viele Egoisten.
    Da hilft es nur genau hinzuschauen, sich nicht ausnutzen zu lassen und in gegebenen Falle von dem einen oder anderen zurückzuziehen.
    Das Kissen gefällt mir sehr gut. Das Bienchen zeigt, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat. Solche Menschen zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen