Mir war das nie so bewusst, das ich hochsensibel bin. Erst als ich darüber gelesen habe, fiehl es mir wie Schuppen von den Augen. Mein erster Gedanke so bin ich auch. Unzählige Situationen die mich echt herausgefordet haben, machten auf einmal Sinn.... warum ic so und nicht anders reagere. Danach wollte ich es genau wissen und habe mehrere Test´s gemacht. Und in diesen habe ich mehr als 90 % mit ja beantwortet. In dem Moment war ich sehr erleichtet. Und es hat unglaublich vieles erklärt, was für mich logisch und normal ist. Und für außenstehende kaum nachvollziehbar ist.
Welche Eigenschaften/Besonderheiten hat man wenn man hochsensibel ist.
1. Lügen kann ich gar nicht ertragen. Merke ich das bin ich raus. Meine Kinder hatten nur wenig Dinge die sie nicht durften. Lügen war eines davon.
2. Ungerechtigkeit, ich bin extrem empfindlich wenn Jemand ungerecht ist. Da kann ich zur Furie werden.
3. Laute Geräusche und grelles Licht .... gehen mir nach ein paar Sekunden total auf den Nerv. Meine Ohren lieben es nichts zu hören. Wir hatten es tatsächlich schon das mein Mann mich an die Hand nehmen musste um den Ort zu verlassen. Ich stand auf der Stelle wie festgefroren. Absolut bewegungslos. Geräusche weg filtern kann ich gar nicht, ich höre alles. Kirmes und co ist für mich Stress pur.
4. Disharmonie... tatsächlich kann ich dicke Luft körperlich fühlen.
5. Rücksichtslosigkeit und Egoismus .... auf Gedeih und Verderb mit Ellenbogen agieren, da bekomme ich zu viel. Da könnte ich ausflippen.
6. Gewalt an Mensch oder Tier. Ich kann nicht einmal mehr Filme mit diesem Inhalt schauen. Vermutlich liebe ich deshalb Weihnachtsfilme :))
7. Ich bin total gerne alleine. Nein ich vermisse nichts
8. Ruhe und die Natur genießen. Jederzeit total gerne
9.Ich pflege nur noch eine Hand voll Freundschaften. Lieber wenig gute als viele .
10. Kognitives Denken . Ich bin absolut Detailverliebt, und kann in wenigen Momenten komplett neue Konzepte und Lösungen finden. Ohne groß über das Problem nachzudenken.
11. Sensorische Wahrnemung ...Kleidung die zu eng oder kratzig ist, lässt mich total nervös werden. Ich bekomme die Krise.Ich muss sie ausziehen. Die Haptik muss stimmen, ansonsten kann ich es nicht mit bloßen Händen anfassen. Das geht dann nur mit Handschuhen.
12. Emotionales Fühlen : Ich bin sehr empatisch und nehme jede Stimmung wahr, ob ich will oder nicht.
13. Überregbarkeit : Überreizt, überstimuliert und schnell überfordert. Menschen wie ich brauchen manches mal länger um Eindrücke, Erfahrungen und Situationen zu verarbeiten. Da kann es gut sein das Herr Heidi mich schon mal an die Hand nehmen muss, damit ich nicht auf der Straße mitten in einer Großstadt stehen bleibe. Zu denken ich stehe neben mir könnte man von außen annehmen. Ich bin einfach schlicht und ergreifend überfodert wenn von allem zu viel auf mich einstürmt.
14. Kreativität ....Hochsensible sind auch gerne. Und ich bin es auf jeden Fall. Und ich muss nicht einmal da drüber nachdenken. Das ist einfach so. Diese Eigenschaft ist in mir installiert. Ich war das tatsächlich schon immer.
15. Schreckhaft bin ich leider auch sehr. Das empfinde ich oft als nervig. Mich kann man ohne Anstrengung erschrecken.
16. Heuschnupfen, und Rauch stört mich beides enorm. Gefühlt bekomme ich dann keine Luft mehr und mir wird schlecht.
17. Ich reflektiere mich sehr viel . Vor allem wenn ein Plan nicht wie gedacht läuft. Da muss ich dann noch einmal drüber gucken. Bis ich eine Lösung habe.
18. Nachdenklich sein gehört ebenfall´s dazu. Ich kann nicht ohne denken. Manche können das gut abstellen. Ich nicht. Das wäre ein Wunsch den ich gerne mal erfüllt bekommen würde. Einfach so an nichts denken.
19. Miese Laune bekomme ich, wenn ich hunger habe. Absolut. Da kann Herr Heidi ein Lied von singen. Er hält mich dann für unerträglich.
20. In jedem Arbeitszeugnis steht es : Ich bin sehr gewissenhaft , sorgfältig und gründlich. Ich kann nicht eher Ruhe geben bis es richtig oder fertig ist. In der Vergangenheit waren viele genervt weil ich so bin.
21. Etwas aus dem Bauch heraus entscheiden und dem Buchgefühl dann zu vertrauen kann ich. Auch wenn es nicht immer schlau ist.
22. Kontakt zu anderen strengt mich an. Vor allem wenn ich keine Pause bekomme.
23. Vorausschauend denken und Zusammenhänge erkennen fällt mir richtig leicht. Oft brauche ich noch nicht einmal ganze Info´s. Alles setzt sich dann wie ein Puzzle zusammen.
24. Konzentration fällt mir bei Nebengeräuschen echt schwer. Ich muss nachfragen. Da könnte man fast glauben ich wäre schwerhörig. Bin ich aber nicht. Ich höre leider alles.
25. Hilfe annehmen... kann ich leider gar nicht. Danach zu fragen mache ich erst wenn es 5 nach 12 ist. Ich arbeite in meinem Tempo, mich dem Helfenden anpassen fällt mir extrem schwer. Mein Kopf und Körper hat einen ganz anderen Rhytmus. Was für mich total ok ist. Oft bin ich deutlich schneller wenn ich es alleine mache, weil mein Körper sich darauf eingestellt hat. Helfe ich hingegen anderen, warum auch immer ist das überhaupt kein Problem.
26. Freundschaften ... ja, aber nur sehr wenige. Man muss sich auch nicht jeden Tag sehen. Dafür ist man füreinander da, wenn es brennt. Hochsensible sind selbstverständlich Loyal. Für sie ist es das normalste loyal zu sein. Es eine Grundvoraussetzung um miteinander auszukommen.
27. Hochsensible kümmern sich gerne um andere. Da sie gelernt haben ihre eigenen Gefühle sehr zurück zu nehmen, weil sie oft nicht verstanden werden. Aber jeder möchte gemocht werden. Und so macht man aus der Fähigkeit sehr empatisch zu sein eine Tugend und gibt mehr als man nimmt.
28. Perfektionismus... ich war bisher immer davon ausgegangen das ich das von Natur aus bin. Tatsächlich gehört das auch gerne als Eigenschaft zu Hochsensiblen Menschen. Da ich das weiß das ich so bin, habe ich es bisher so oft es geht abgelehnt für andere zu nähen. Ich bin selten bis nie auf Anhieb mit meiner Leistung bei seltenen Projekten einverstanden. Da kann mich ein Milimeter zu hoch oder nicht gerade genug echt auf die Palme bringen. Ich liebe Perfektionismus. Ansonsten strengt mich mein innerer Monk extrem an. Keine perfekte Leistung zu bringen erfordert von mir sehr viel Energie.
29. Hochsensible und der Schlaf.... wer viel erlebt muss viel verarbeiten. Wer immer zu denkt kommt schlechter zur Ruhe. Und ich dachte immer das liegt am Alter. Tatsächlich schaffe ich es am besten wenn ich völlig erschöpft bin schnell in den Schlaf zu kommen. Ansonsten dreht sich über Stunden mein Gedankenkarussell. Und das nervt so was von. Es muss übrigens absolut ruhig sein.
Gelesen habe ich das gut 20 % der Bevölkerung hochsensibel sein soll. Es ist also völlig normal. Auch wenn Unwissende einen als anders wahrnehmen und denken wir sind verpeilt. Man muss sich dessen nur bewusst sein. Dann kann man Situation vermeiden die einen echt anstregen und stressen. Ich achte seid ich es weiß viel mehr auf mich und bemühe mich nicht in eine ungute Situation zu kommen. Das macht vieles leichter. Ich habe lange gebraucht bis ich mein Puzzle zusammen gesetzt bekommen habe und mir bewusst wurde warum ich so bin.
Und wie viele von den Punkten treffen auf Dich zu ?
LG heidi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen